Donnerstag, 8. Juli 2010

Sam

Das Sam ist ein dreirädriges Leichtelektromobil für zwei Personen, deren Sitze hintereinander angeordnet sind. Es ist ein sparsames (5 kWh/100 km) Elektroauto (Leichtfahrzeug).

Die Schweizer Cree AG, 1996 gegründet, produzierte neben dem Ur-Modell insgesamt 90 Prototypen [1], stellte aber aufgrund fehlender Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten im Jahr 2003 die Produktion weiterer Prototypen ein. 2009 wurde durch die IG SAM Schweiz noch ein letzter SAM nach gleicher Bauweise aus Ersatzteilen gebaut.

Im gleichen Jahr übernahm die polnische Firma Impact die Produktion. Seit Sommer 2009 wird das Elektroauto serienmäßig in Pruszków produziert und in Polen für umgerechnet 15.000 Euro verkauft. Seit Ende 2009 ist das Nachfolgemodell SAM II Revolt in Polen, der Schweiz und Deutschland erhältlich.

Literatur

Justyna Bronska: „Ein polnisches Elektroauto für die Stadt“, Deutsche Welle, 6. Oktober 2009.

Webseiten

Friends of Sam Webseite - Die offizielle Webseite des SAM (Stand. 2. Juni 2010)
Internetauftritt der cree Ltd.

Quelle: Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen